Währungen: die Stärkebestimmung

Stärkste gegen Schwächste Währung

Im Oktober 2013 bin ich auf die Idee gekommen, auf Grundlage eines Vergleiches der Hauptwährungen, die momentane Stärke einer Währung zu bestimmen.

Zuerst möchte ich meine Vorgehensweise beschreiben:

Vorbereitung H1 Chart zur Messung

Für die Ermittlung der Währungsstärken nutze ich zwei gleitende Durchschnitte im Stunden-Chart:

  1. EMA 122 = Stärkemessung im 5-Tage-Durchschnitt
  2. EMA 24 = Stärkemessung im 24-Stunden-Durchschnitt

Die Währungen

Ich vergleiche folgende Währungen:

  1. AUD
  2. CAD
  3. CHF
  4. EUR
  5. GBP
  6. JPY
  7. NZD
  8. USD

Die Ergebnisse des Vergleichs

Die Ergebnisse des Vergleichs trage ich in eine vorbereitete Tabelle ein. Ich bewerte binär, das heißt ich lege jeweils Gewinner und Verlierer fest.

  1. Gewinner = 1; der Kurs ist über dem jeweiligen Durchschnitt
  2. Verlierer = 0; der Kurs ist unter dem jeweiligen Durchschnitt

Mit dieser Methode kann ich nun die einzelnen Spalten summieren lassen. Je größer das Ergebnis, desto stärker die Währung. Der absolute Verlierer hat in der Summe das Ergebnis 0 und der absolute Gewinner hat in der Summe das Ergebnis 7. Sollte in den Spalten ein Ergebnis doppelt vorkommen, so muss ich prüfen wo mir ein Ablesefehler unterlaufen ist.

Sehr knappe Bewertungen markiere ich in der jeweiligen Tabellenzelle mit Blassgelben Hintergrund.

Die Analyse

Der Vergleich der Währungsstärken zwischen der Stärke einer Woche und der Stärke eines Tages zeigt mir zusätzlich noch die momentane Tendenz. Die Währungsstärke eröffnet mir eventuelle Widersprüche meiner Marktanalyse. Da ich versuche Trendwende Bereiche zu finden, könnte ein vermuteter Wendebereich auch fehlerhaft sein. Im Zweifel ziehe ich die Währungsstärke zu Rate, um meiner Analyse etwas mehr Gewissheit zu verleihen.

Weiterhin ist es nicht sinnvoll eine Longposition eröffnen zu wollen, bei der ich auf die schwächere Währung setzten würde.

ACHTUNG! Die Währungsstärken allein betrachtet haben KEINE Aussagekraft bezüglich meiner Entscheidung für einen Trade.

Ergebnistabellen

Unter Fachartikel - Währungsstärken auf trader-24.info veröffentlichen wir täglich unsere Ergebnistabellen der Währungsvergleiche und den dazugehörigen Stärkekennzahlen.

Themenbezogene Leserfragen und Antworten:

Hinweis: Um die Leserfragen und Antworten lesen zu können, muss auf den jeweiligen verlinkten Seiten natürlich auch nach unten gescrollt werden.